Dr. med. Angelika Fiedler-Limpert

Dr. Fiedler, Krefeld

Dr. Angelika Fiedler-Limpert ist in Dorsten in Westfalen aufgewachsen und studierte von 1977 bis 1983 Humanmedizin an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster, ab 1979 mit einem Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Während des Studiums arbeitete sie als studentische Hilfskraft im Präparier- und Mikroskopier-Kurs des Anatomischen Institutes, wo sie auch ihre experimentelle Doktorarbeit zur arteriellen und venösen Durchblutung der Herzmuskulatur schrieb. Die Promotion erfolgte 1984.

Dr. Fiedler-Limpert ist Fachärztin für Innere Medizin. Von 1984 bis 1989 arbeitete sie als wissenschaftliche Assistentin an der Medizinischen Universitätsklinik Münster und absolvierte dort auch ihre Facharztausbildung. Sie erhielt eine breite Ausbildung in den Abteilungen für Gastroenterologie, Kardiologie, Nephrologie und Onkologie. Auf den Stationen zur Therapie von Magen-Darm-Erkrankungen sowie von Diabetes- und Stoffwechselleiden war sie ebenso verantwortlich tätig wie in der Behandlung von Hormon-, Nieren-, Hochdruck- und Herzkrankheiten. Für mehr als 1 Jahr arbeitete sie auf der internistisch-neurologischen Intensivstation, später auf der Infektionsstation und in der Endoskopie-Abteilung, wo sie Magen- und Darmspiegelungen durchführte und für Sonographien an Bauch, Schilddrüse und Gefäßen eigenständig zuständig war. Langzeitig hat sie in der rheumatologisch-immunologischen Sprechstunde an Rheuma erkrankte Menschen behandelt.
Nach dem Umzug der Familie nach Krefeld setzte sie ihre Facharztausbildung 1990-1991 in der Rheumaklinik der Städtischen Kliniken Duisburg-Wedau fort. Durch die enge Kooperation mit der Klinik für Geriatrie und Angiologie behandelte sie hier auch Patienten mit Gefäßleiden und ältere Patienten mit altersspezifischen Problemen, einschließlich Demenzerkrankungen.

Diagnostik und Therapie der häufigsten internistischen Erkrankungen und auch seltenerer Krankheitsbilder sind ihr durch ihre langjährigen Tätigkeiten in universitären und nichtuniversitären Kliniken und Praxen bestens vertraut.

Langjährige Erfahrung in der Behandlung von Rheumaerkrankungen hat sie sowohl an der Uniklinik Münster als auch an der Rheumaklinik in Duisburg-Wedau erworben, wo sie jeweils im stationären und ambulanten Bereich mit der Diagnostik und Therapie der verschiedenen rheumatischen Krankheitsbilder betraut und für die Behandlung und Schulung der Patienten verantwortlich war. Sie ist jetzt Mitglied im Kooperativen Rheumazentrum Rhein-Ruhr und arbeitet eng mit den Rheumatologen und Rheumakliniken in der Umgebung zusammen. Die bundesweite Kampagne der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie mit einer Bustour durch NRW zur Früherkennung entzündlich rheumatischer Krankheiten hat sie 2007 journalistisch aktiv begleitet. Auch in dieser Gemeinschaftspraxis ist ihr die gute, wohnortnahe Betreuung rheumakranker Menschen weiterhin wichtig.

Fragestellungen der Sozialmedizin und Pflegebegutachtung sind ihr bestens bekannt, da sie von 2008 bis 2010 als Ärztin und Pressesprecherin beim MDK Nordrhein tätig war und dort eine entsprechende breite Ausbildung in der Begutachtung erhalten hat. Im Rahmen ihrer Tätigkeit in Kliniken und Praxen hat sie sehr viele internistische Gutachten verfasst.

Probleme der Pflegebedürftigkeit von Menschen und deren pflegerische Versorgung in Seniorenheimen oder im häuslichen Rahmen durch ambulante Pflegedienste ist A. Fiedler aus Begutachtungszeiten und auch aufgrund der eigenen langjährigen Patientenbetreuung bestens bekannt.

Die hausärztliche Gemeinschaftspraxis mit Frau Dr. Susanne Verholen besteht seit 2011. Zuvor hat A. Fiedler-Limpert in verschiedenen Arztpraxen gearbeitet.

Hausarzt Fiedler KrefeldNebenberuflich ist Angelika Fiedler-Limpert Medizinjournalistin. Von 1984 bis 2003 war sie als freie Mitarbeiterin für WDR-Hörfunk und WDR-Fernsehen tätig. Begonnen hatte alles 1984 mit einer morgendlichen Ratgeberecke „Der Hausarzt rät“ in ‚Radio Münsterland‘, damals noch WDR1, wo sie über 4 Jahre donnerstags 6.35 Uhr vierzehntägig medizinische Ratschläge gab und Hörerfragen beantwortete.

Später war sie für die Sendungen "Zwischen Rhein und Weser", "Morgenmagazin", "Mittagsmagazin", "Westzeit" von WDR2 und "Morgenecho" (damals WDR4) regelmäßig tätig, hauptsächlich mit Ratgeberbeiträgen und Telefonaktionen, aber auch mit Kongressberichten und Beiträgen zu medizinischen Themen.
Ab 1994 arbeitete sie auch für das WDR-Fernsehen, zunächst in der Redaktion des Medizin-Magazins mit Frau Dr. Marianne Koch und Herrn Karl Franken, ab 1996 über 5 Jahre für die Aktuelle Stunde mit einer eigenen wöchentlichen Medizinkolumne "Dr. Fiedlers Check–up" unter der Sendungsleitung von Herrn Frank Plasberg und Herrn Stefan Moll. Filmbeiträge und Studiogespräche zur Beantwortung von Zuschauerfragen gehörten hier ebenso zum Programm wie Live-Schaltungen von Gesundheitsmessen, diversen medizinischen Veranstaltungen oder auch z.B. von der Landesgartenschau. In diesem Rahmen erschienen Informationsmaterialien zur Sendung, ein Begleitbuch und eine Zeitungskolumne.

Ab 2001 arbeitete A. Fiedler-Limpert aus familiären Gründen weiter als freie Journalistin und Moderatorin und baute ihre ärztliche Tätigkeit aus. 2003 war sie nochmals mit einer wöchentlichen Medizinkolumne für die Sendung `Daheim und Unterwegs` des WDR Fernsehens tätig. Mit zunehmender ärztlicher Tätigkeit war A. Fiedler dann nicht mehr fest in eine Redaktion eingebunden. Als freie Medizinjournalistin, als Pressesprecherin und als Moderatorin von überregionalen Pressekonferenzen, Podiumsdiskussionen sowie größeren Arzt-Patienten-Seminaren (z.B. auf der Medica in Düsseldorf, bei medizinischen Kongressen oder auf der Frankfurter Buchmesse) behielt sie ein journalistisches Standbein und begleitete auch bundesweite Pressekampagnen wie z.B. für die Stiftung Deutsche Schlaganfallhilfe oder die Deutsche Gesellschaft für Rheumatologie.
Auch weiterhin ist A. Fiedler-Limpert gelegentlich journalistisch tätig und moderiert Arzt-Patienten-Seminare und medizinische Veranstaltungen.

Privat verbringt sie ihre Freizeit am liebsten mit ihrer Familie und mit vielen Freunden. Sie ist verheiratet, hat zwei erwachsene Söhne und liebt klassische Musik, eigenes Klavierspielen, Radtouren am Niederrhein und regelmäßige Spaziergänge mit dem kleinen Rauhaardackel Anton.

Neu sind die Aktivitäten zu Gründung des geplanten „Fiedler-Forum für Lebensfragen“, eines Gesprächsforums, das Fragestellungen im Grenzgebiet von Medizin, Philosophie und Ethik aufgreifen und interessante Lebensfragen unterschiedlich beleuchten soll. Es entsteht auf dem Boden langjähriger ärztlicher Erfahrung und auch eigener schwerer Erkrankungen und Schicksalsschläge. A. Fiedler-Limpert hat eine Weiterbildungsreihe "Psychoonkologie" besucht und ein entsprechendes Zertifikat zur psychoonkologischen Beratung erworben. Derzeit beschäftigt sie sich verstärkt mit Fragen der Medizinethik und bereitet daher den Aufbau des neuen Forums vor. Es soll Veranstaltungen mit Gästen und Referenten ausrichten, vielfältige Diskussionen ermöglichen und ein interdisziplinäres Netzwerk von Suchenden, Fragenden und Interessierten aufbauen. Ende 2022 könnte es gegründet und organisiert sein. Die Homepage ist derzeit in Vorbereitung.

Dr. Fiedler, Krefeld

Mitgliedschaften:
- Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin,
- Kooperatives Rheumazentrum Rhein-Ruhr,
- Wissenschaftspressekonferenz (WPK) e.V.,
- Verband der Medizin- und Wissenschaftsjournalisten (VMWJ) e.V.

Offene Sprechstunde

Mo.- Fr.  8-11 Uhr

Mo. Di. Do. 16-18 Uhr

und an jedem 1. Samstag des Monats von 9-11 Uhr